Willkommen!

Neuigkeiten!

Computer Labor

Multimedia Wohnzimmer

Tour Pavillon

Toggle to English

Computer Labor: Meine Amiga-Historie

In 1977 stellte Commodore einen der ersten "persönlichen" Computer vor, den legendären PET 2001. Dieser Maschine folgten die Serien 3000, 4000 und 8000.

Mein erster Kontakt mit einem Computer war in 1984, als mein Vater mit einem Commodore C=64 nach Hause kam, der von der 8000er Serie abgeleitet war. Auf dieser Maschine lernte ich die Grundlagen der Programmierung in der bekannten Interpreter-Sprache namens BASIC. Natürlich war ich auch ein begeisterter Computer-Spieler, aber der einzig wahre Nutzen eines Computers ist, ihn zu programmieren!

In 1985 in der Schule lernte ich etwas LOGO auf Apple IIc Maschinen. Als Interpreter-Sprache hat LOGO eine sehr einfach zu lernende und einfach zu verstehende prozedurale Struktur.

Etwa 1987 bekam unsere Schule einige Commodore PCs auf denen ich etwas Pascal lernte. Das war das erste mal, dass ich einen Compiler benutzen konnte, der Programme generiert, die mit einer sinnvollen Geschwindigkeit laufen.

In 1988 hatte ich den ersten näheren Kontakt zu Amiga Computern, als ich mit dem Amiga 500 meines Onkels experimentieren konnte. Ich programmierte ein wenig in AmigaBASIC, aber nur einige kleinere Programme.

Jetzt wurde es offensichtlich: Mein erster eigener Computer musste ein Amiga sein. Also investierte ich 1990 in einen Amiga 500 und einen Amiga 1084S Stereo-Monitor. Dieser Monitor hat auch Stereo-Ton von akzeptabler Qualität.

1994 verlangte das Schreiben meiner Diplomarbeit ein professionelleres System, also entschied ich, einen weiteren Amiga zu kaufen, den Amiga 4000.

Im selben Jahr geschah mein erster Kontakt zum Internet. Ich begann meine ersten Web-Projekte. Unterbrochen wurden sie, als ich 1997 die Uni verliess. 1998, nach meinem Besuch der Messe Computer'98 in Köln, ging ich endlich mit meinem Amiga von zu Hause aus online und reaktivierte meine Web-Projekte. Mein Web-Design hat sich über die Jahre schrittweise verändert.

Im November 2000 wurde die Prozessorkarte meines Amiga 4000 überhitzt und zerstört. Ich konnte sie jedoch im April 2001 durch eine andere ersetzen. Dank an Andreas Volkmann, der mir seine A3640 in der Zwischenzeit lieh, so dass ich meinen Amiga nichtsdestotrotzdem nutzen konnte.

Im Jahr 1999 wurde von Haage&Partner AmigaOS 3.5 veröffentlicht, ein Jahr später entstand die letzte 68k-Version, AmigaOS 3.9. Im Jahr 2001 schließlich führte Haage&Partner mit dem AmigaOSXL-Packet die Möglichkeit ein, einen x86-Rechner mit AmigaOS zu betreiben, also unabhängig von einem darunterliegenden Host-OS. Ich habe mir einen Athlon-Tower zugelegt, auf dem ich derzeit AmigaOSXL einrichte und teste. Meine Erfahrungen mit AmigaOSXL habe ich auf einer weitere Seite zusammengefasst.

Mittlerweile kaufte die deutsche Firma ESCOM Commodore auf und gründete 1995 die Amiga Technologies GmbH, welche in Amiga International GmbH umbenannt und 1996 von VIScorp (USA) und 1997 von Gateway2000 (USA) gekauft wurde. Ende 1999 wurde Amiga schliesslich von Amino Development (USA) übernommen, die - inzwischen umbenannt in Amiga Inc. - derzeit an der nächsten Amiga-Generation arbeiten: AmigaDE.


Projekte - Ausstattung - Programme - Amiga-Historie - AmigaOSXL - Web-Gestaltung - Web-Referenzen

© Dietmar Knoll (E-Mail) 1996-07-11, letzte Änderung: 2004-12-03 Korrektes HTML 4.01!